Das malerische Fachwerkdorf Hirschberg liegt von tiefen Wäldern umringt auf einem Felsplateau inmitten des Naturparks Arnsberger Wald und ist schon von Weitem sichtbar.
Bis in das 11. Jahrhundert lässt sich die Geschichte dieses Ortes zurückverfolgen, der wohl 1340 in den Besitz der Stadtrechte gelangte. Mittelpunkt dieser typischen sauerländischen Ackerbürgerstadt waren die Pfarrkirche St. Christophorus und das Rathaus; die östliche Stadthälfte prägte das spätere kurfürstliche Schloss, das die Kölner Erzbischöfe zum Mittelpunkt ihres ausgedehnten Wald- und Jagdbesitzes bestimmt hatten. Viele Brände erschütterten die eng bebaute Stadt; vor allem die großen Feuerkatastrophen der Jahre 1778 und 1788 brachten viel Leid über die Bürgerinnen und Bürger.
Glanzvolle Zeiten erlebte Hirschberg unter der Regentschaft der Kölner Kurfürsten im 17./18. Jahrhundert, wovon das „Hirschberger Tor“ als Bauwerk des Erzbischofs Clemens August noch heute kündet - allerdings steht es mittlerweile in der Altstadt von Arnsberg. Landwirtschaft und Waldreichtum waren die Erwerbsquellen der Bürgerschaft bis in die jüngste Zeit.
Heute bevorzugen viele Gäste aus nah und fern den seit 1975 zur Stadt Warstein gehörenden Ortsteil und staatlich anerkannten Erholungsort, der sich in seinem äußeren Erscheinen und seinem inneren Wesen den unverwechselbaren Charakter des Sauerlandes erhalten hat.
Hirschberg bildet dabei den idealen Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren im Naturpark Arnsberger Wald, aber auch zu verschiedensten Ausflugszielen in der Region. Nicht zuletzt bietet das 1.800-Einwohner-Dorf sage und schreibe fünf Gastronomiebetriebe zum Verweilen.
Des Weiteren ist Hirschberg überregional bekannt für den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, die alle vier Jahre stattfindenden Köhlerwochen und als Etappenort des Bundesliga-Radrennens Sauerland-Rundfahrt. Radsport- interessierte aus nah und fern reisen an, um zu sehen, wie sich die Radprofis die Hirschberger Wand hochquälen, die mit 33 Prozent Steigung zu den härtesten Bergwertungen in Europa zählt. Hirschberg liegt zudem an der Sauerland Waldroute.
Ortsvorsteher in Hirschberg
Stefan Toschinski (CDU)
Stadtgraben 15, 59581 Warstein
Telefon: 0151 2291 1393
E-Mail: tosste@gmx.net
Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung