Waldhausen

Stadt Warstein

Wappen Waldhausen

Ein stilles Kleinod ist die Ortschaft Waldhausen auf dem Haarstrang: Viele kleine Wirtschaftswege laden zum Wandern oder Radfahren durch hügelige Felder, vorbei an gepflegten Häusern in typischer Bruchstein-Bauart, liebevoll eingefassten Quellen und Windrädern ein. Die Besiedelung des Ortes erfolgte spätestens im 13. Jahrhundert, vermutlich lag er zu dieser Zeit noch in dichtem Wald. Doch die Landwirtschaft gewann bald immer größere Bedeutung, sodass das Ortsbild heute hauptsächlich von Feldern und den wenigen Häusern der gut 300 Einwohner geprägt ist. Zu Waldhausen gehören die Bauernschaft Echelnpöten und die Gemarkung Taubeneiche. Beide Namen gehen vermutlich auf die frühere starke Bewaldung zurück.

Ausflugsziele in Waldhausen

Wanderwege durch Waldhausen

Wichtige Ansprechpartner in Waldhausen

Ortsvorsteher in Waldhausen

OV Waldhausen Kemper

Rainer Kemper (CDU)

Lippstädter Str., 59581 Warstein

Telefon: 0172 523 9888

E-Mail: rainer.kemper@gmx.de

Sprechzeiten: nach telefonischer Vereinbarung

Spielplatz St.-Agatha-Straße
Platzhalterbild Spielplatz

Spielplatz St.

Weiterlesen

Bolzplatz Taubeneiche
Platzhalterbild Bolzplatz

Bolzplatz Taubeneiche in Waldhausen

Weiterlesen

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.