Ausbildungsmesse Stadt Warstein

Dein Beruf mit Herz im Gesundheitswesen

Das Konzept

Geplant ist eine Ausstellung, wo Gesundheitsanbieter aus der Stadt Warstein ihre Ausbildungsplätze präsentieren können, um Auszubildende zu gewinnen. Angesprochen werden sollen potentielle Auszubildende, also insbesondere Schüler und deren Eltern, aus der Stadt Warstein sowie direkter Umgebung (Radius ca. 10 Km). Mittels interaktiver Stände, Mitmachaktionen, Vorträgen, Match-Ecke, Berufsportraits und Erfahrungsberichten sowie Gamification soll die Messe für die Zielgruppe attraktiv gestaltet werden.

Durch Werbung mittels Banner, Plakaten, Flyer aber vor allem durch Social Media Beiträge, soll im Vorfeld Interesse für die Veranstaltung geweckt werden. Wir hoffen auf ca. 30 Aussteller und erwarten ca. 600 Besucher.

Die Idee und die Umsetzung der Gesundheitsmesse kommt aus der Arbeitsgruppe „Gesundheit“. Diese Arbeitsgruppe ist eine der Arbeitsgruppen des Stadtmarketing Warstein e.V. Sie wurde 2022 ins Leben gerufen und ist mit vielen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Bereich „Gesundheit“ besetzt. Sprecher der Arbeitsgruppe ist Dr. Rolf Cramer.

Veranstalter der Gesundheitsmesse ist der Stadtmarketing Warstein e.V., der über eine entsprechende Veranstalterhaftpflichtversicherung verfügt. Sponsor der Veranstaltung ist die Stiftung Maria Hilf Warstein. Diese unterstützt in der Stadt Warstein gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zur Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens. Darüber hinaus setzt sich die Stiftung für den Erhalt des Krankenhauses Maria-Hilf sowie des MVZ in Warstein ein.

Termin

Um die Zielgruppe möglichst breit anzusprechen und abzuholen, soll die Veranstaltung an zwei Tagen stattfinden.

Am Donnerstag Nachmittag/Abend und am Freitag Vormittag. Der Donnerstag bietet zukünftigen Auszubildenden die Möglichkeit, die Messe zusammen mit ihren Eltern zu besuchen. Der Freitag soll vor allem den Schulen aus der Stadt Warstein gewidmet sein und hierbei die Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 bis 10 ansprechen. Die Schulen (Grimmeschule Warstein, Sekundarschule der Stadt Warstein und das Europa-Gymnasium Warstein) werden am Freitag ihre Schüler vom Unterricht befreien und die Ausbildungsmesse Gesundheit besuchen.

Termine:

Donnerstag, 12. November 2026, von 17 bis 20 Uhr. Für Schüler und Eltern

  • Präsentation der Aussteller
  • Vorträge & Erfahrungsberichte

Freitag, 13. November 2026, von 8.30 bis 12.30 Uhr. Exklusiv für die Schüler (ca. 125 Schüler pro Stunde)

  • Präsentation der Aussteller

Veranstaltungsort

Aufgrund der zentralen Lagen, dem großzügigen Festsaal mit einem ansprechenden Ambiente und ausreichenden Parkplätzen, haben wir uns als Standort für das LWL-Gelände in Warstein-Suttrop entschieden.

Der Festsaal verfügt über eine Garderobe, WCs, Ausschanktheke sowie eine Bühne. Wir können hier bis zu 30 Ausstellern einen Platz anbieten.

Die LWL-Kliniken werden den Festsaal und den Parkplatz zur Verfügung stellen. Sie kümmern sich um eine Ausschilderung der Messe und organisieren die Verpflegung vor Ort (gegen Gebühr).

Eine Anlieferung direkt am Festsaal ist zu den Auf- und Abbauzeiten möglich.

Aufbau am Donnerstag, 12. November 2026 von 15 bis 17 Uhr

Abbau am Freitag, 13. November 2026 von 12.30 bis 14 Uhr (Ein vorzeitiger Abbau ist nicht gestattet.)

Bewerbung

Aussteller und Redner für die Vorträge (Vorträge nur am Donnerstag) können sich mittels dem beifügten Bewerbungsformular für einen Standplatz und/oder für einen Zeitslot für Vorträge bewerben.  Die Unter-Arbeitsgruppe „Gesundheitsmesse“ legt am Ende fest, welche Bewerber einen Standplatz erhalten oder welche Personen/Unternehmen einen Vortrag halten. Mitglieder des Stadtmarketing Warstein e.V. haben bei der Vergabe der Plätze Vortritt. Sollte es mehr Bewerber als Standplätze geben, erfolgt die Vergabe demnach unter Berücksichtigung einer Mitgliedschaft im Stadtmarketing Warstein e.V., der angebotenen Ausbildungsberufe und dem Anmeldezeitpunkt.

Es wird von den Ausstellern erwartet, dass diese sich aktiv und kommunikativ präsentieren und die Besucher am besten in eine Aktivität (Challenge) am Stand einbinden. Hier ist Kreativität gefragt.

Die Aussteller sollen bei der Bewerbung angeben, welche Ausbildungsberufe und welche Aktivität am Stand angeboten werden soll.

Bewerbungen werden ab dem 19. Januar bis einschließlich 31. März 2026 entgegengenommen. Bis Ende Mai 2026 soll entschieden werden, welche Unternehmen einen Standplatz erhalten oder wer Vorträge halten kann. Alle Unternehmen, die sich beworben haben, werden eine Rückmeldung erhalten.

Standgebühren

Dank des Sponsorings durch die Stiftung Maria Hilf Warstein bleiben die Standgebühren für die Aussteller überschaubar.

Die Ausstellerplätze sind 2 Meter tief und je nach Wunsch 2, 3 oder 4 Meter breit. Die Ausstellerplätze werden auf Wunsch mit einem Stehtisch bestückt. Es wird keine Trenn- oder Rückwände geben, Tische und Stühle sind eine Kommunikationsbarriere und somit nicht erwünscht.

Ein Ausstellerplatz kostet 40 Euro netto pro laufendem Meter.

Stadtmarketing Warstein e.V. Mitglieder erhalten einen Sonderpreis von 20 Euro netto pro laufendem Meter.

Sie erhalten ca. 8 Wochen vor der Veranstaltung eine Rechnung über die Standgebühren. Diese ist innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserhalt fällig.

Highlights

Um die Zielgruppe entsprechend zu begeistern haben wir uns folgende Highlights überlegt:

Social Media Videos: Im Vorfeld werden die Ausbildungsberufe mittels eines lustigen Kurzvideos präsentiert. Hier geht es nicht so sehr darum Informationen zu vermitteln, sondern um die Erzielung von Aufmerksamkeit. Hier ein passendes Beispiel vom Krankenhaus Maria Hilf in Brilon https://www.facebook.com/reel/1344935927147182. Pro Ausbildungsberuf soll ein Video produziert werden. Die Koordinierung, Produktion und Veröffentlichung übernimmt  Mediendesign Clewing. Die Kosten für diese Videos übernimmt die Stiftung Maria Hilf Warstein.

Gamification: Es soll den Besuchern Spaß machen, die Stände der Aussteller zu besuchen. Dies könnte mittels einer Challenge (Aufgabe) pro Aussteller-Stand gelingen. Die Besucher bekommen bei Einlass eine Stempelkarte. Sind mindestens 5 Stempel gesammelt (Challenge erfüllt), erhält der Besucher (nur für Schüler) beim Verlassen der Messe einen Gutschein für einen Besuch im Allwetterbad in Warstein.  Die Aussteller geben bei ihrer Bewerbung für einen Standplatz an, welche Challenge am Stand stattfinden soll. Das Stadtmarketing sorgt für Stempelkarten, die nötigen Stempel sowie die Verteilung und Kontrolle vor Ort. Die Gutscheine für das Allwetterbad übernimmt die Stiftung Maria Hilf Warstein.

Ideen für einen Challenge sind: Reanimation eines Dummys, Umziehen eines Patienten-Dummys im Bett, Dr. bibber, Hygiene-Detektiv (Hygienefehler anhand von Bildern aufdecken),  Medikamenten-Verteilung laut Medikationsplan (mittels Dummys) usw.

Fotobox/Matchecke: Im Foyer des Festsaals werden wir eine Ecke einrichten, wo sich Betriebe und potentielle Bewerber zu einem ruhigen Gespräch zurückziehen können. Des Weiteren werden wir eine Fotobox aufstellen, inklusive einer Verkleidungskiste mit Zubehör aus der Gesundheitsbranche (organisiert durch das LWL). Hier können die Besucher sich alleine oder in Gruppen verkleiden und fotografieren lassen. Wenn gewünscht, werden die Bilder sofort auf unseren Social Media Kanälen veröffentlicht. Die Umsetzung erfolgt durch Mediendesign Clewing. Die Kosten für die Fotobox übernimmt die Stiftung Maria Hilf Warstein.

Vermarktung

Geplant sind folgende Maßnahmen:

  • Erstellung einer Webseite unter www.stadtmarketing.de
  • Darstellung im städtischen Online-Veranstaltungskalender
  • Flyer und Plakate (A3) mit Programm und Ausstellern, mit QR-Code zur Webseite
  • Eine Pressemitteilung im Vorfeld, um Aussteller anzusprechen
  • Eine Pressemitteilung 14 Tage vor der Veranstaltung, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen
  • Sonderbeilage beim Soester-Anzeiger mit einem redaktionellen Beitrag und die Möglichkeit, dass die teilnehmenden Unternehmen hierzu noch eine Anzeige schalten (auf eigene Kosten)
  • Social Media Beiträge im Vorfeld, um auf die Veranstaltung und auf das Programm aufmerksam zu machen
  • Kurz-Videos der Ausbildungsberufe auf Social Media, um auf die angebotenen Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen
  • Ein Banner für die Werbeanlage an der Kreuzung Hauptstraße – Domring