Loading...

Willingen (W8)





17842530




17842529




17842528




17842504




17842505




17842502




17842503




17842506




14183090




Grenze NRW Hessen




9420276

Kategorie

Wanderung

Länge

12.9km

Zeit

3:43 Std.

Aufstieg

358m

Abstieg

358m

Altitude (Minimum)

481m

Altitude (Maximum)

802m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Startpunkt der Tour:

BZ - Besucherzentrum Willingen (Upland), Uplandsteig-Wandertafel

Zielpunkt der Tour:

BZ - Besucherzentrum Willingen (Upland), Uplandsteig-Wandertafel

Informationen

Wegbeschreibung

"W 8" und Uplandsteig führen den ersten Kilometer gemeinsam durch Willingen, an der Uplandschule vorbei ("Eliteschule des Sports"), durch den Kurgarten, den Ort und dann hinauf bis zum "Sonnenweg". Oberhalb dessen trennen sich beide Wege, der W 8 zweigt links ab.Stetig ansteigend, erst auf dem Fahrweg, am Parkplatz vorbei, dann auf Schotter bis oben zum Treis mit seinem höchsten Punkt, dem Hohen Eimberg (804 m). Ein Rundumblick lohnt immer! Und nun auf der Landesgrenze längs, viele alte Grenzsteine "grüßen". Rechts und links kaum Bäume, eine Folge von Kyrill im Januar 2007. Gut 2,5 km bleiben wir auf Höhe "800", vorbei am "Frühstücksplatz" (Schutzhütte) der Schnade Brilon und kurz vor dem nächsten Waldstück erst rechts, danach wieder links abbiegen. Genießen Sie hier die Weite des Uplands. Im großen Bogen hinunter und danach nochmals links ab bis zur "Butterdelle" an der Grenze. Nach erneutem Bogen sofort links hinunter, wo wir in einer Schutzhütte pausieren können. Dann weiter runter, immer wieder links/rechts bis zur kleinen Bebauung Lommerke (keine Einkehr). Kurze Zeit später queren wir die Landesstraße. Auf anderer Seite im Tal der Itter geht es nun heimwärts, am Dorf Schwalefeld vorbei. Oder doch Einkehr ins Cafe oder gar in die Pilgerkirche? 30 Minuten später und kurz vor unserem Heimatort erkennen wir den Eingang zum heutigen Schaubergwerk "Christine". Nun noch durch den Ort Willingen selbst, und bald erreichen wir unseren Ausgangspunkt leicht bergan am Besucherzentrum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus bis Willingen, BZ-Besucherzentrum, Am Hagen 10

Anreise

Bis Willingen, BZ-Besucherzentrum, Am Hagen 10

Parken

Am BZ-Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10

Studio Service Kino Willingen
Mountainbike-Fun-Parcour
Hoher Eimberg Brilon
Ziegenhof Decker




Outdooractive Poi Fallback Bild

Wildromantischer Ziegenhof mit Käserei im Upland.

Weiterlesen

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.