Loading...

Untere Schweimeckeweg (H1) Start: Winterberg-Hildfeld

Stadt Warstein mitten im Naturpark / Outdooractive Touren / Untere Schweimeckeweg (H1) Start: Winterberg-Hildfeld




9481922

Kategorie

Wanderung

Länge

4.1km

Zeit

1:20 Std.

Aufstieg

121m

Abstieg

121m

Altitude (Minimum)

598m

Altitude (Maximum)

705m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Hildfeld, Dorfbrunnen

Zielpunkt der Tour:

Hildfeld, Dorfbrunnen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Eine kleine Rundtour zu der Freizeitanlage am Schweimeckesee mit einem gemütlichen Abschluss in der Clemensberghütte.
Eine kleine Wanderung vorbei am Hildfelder Kreuzweg bis zur Freizeitanlage Schweimeckesee. Auf der anderen Talseite kehren wir zurück bis zur bewirtschafteten Clemensberghütte.

Informationen

Wegbeschreibung

Vom Dorfbrunnen aus wandern wir die Straße Am Ufer bis zum Feuerwehrgerätehaus. Hier biegen wir nach links ab und gelangen auf schmalem Pfad, vorbei an der Germaniaquelle, ins Schweimecketal. Der Hildfelder Kreuzweg biegt nach rechts bergan ab, wir aber bleiben immer im Tal und erreichen bald die kleine Freizeitanlage am Schweimeckesee mit einer Schutzhütte. Langsam steigt der Wanderweg an und im Talschluß ganz „oben“ wechseln wir im Bogen auf die andere Talseite. Es geht nun bergab zum Jägerkreuz. Weiter geht es an der Freizeitanlage „Im Grund“ vorbei zur nahen, bewirtschafteten Clemensberghütte. Nur etwa 500 m trennen uns noch vom Ausgangspunkt am Dorfbrunnen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Hildfeld erreichen Sie mit den Buslinien S30/S40.

Anreise

Von Winterberg aus mit dem Auto über die B480 und K49 Richtung Grönebach, dann über die L872 Richtung Hildfeld.

Parken

Parken können Sie in der Dorfmitte kostenlos.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.