Loading...

SLS - Stadt-Land-See Tour





48450315

Kategorie

Tourenradfahren

Länge

30.6km

Zeit

14:45 Std.

Aufstieg

447m

Abstieg

469m

Altitude (Minimum)

343m

Altitude (Maximum)

503m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Die neue 31 km lange Stadt-Land-See Tour verbindet die Kreis- und Hansestadt Korbach auf direktem Wege mit dem Diemelsee.

Mittelschwere Fahrradtour. Gute Grundkondition erforderlich  Überwiegend befestigte Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt liegt am Parkplatz der Tourismus Information Diemelsee im Ortsteil Heringhausen.

Wir biegen von Parkplatz aus in die Kirchstraße und radeln in Richtung Sperrmauer. Nach ca. 500m geht’s nach rechte in den Siekes Weg. Die Diemelsteighütte lassen wir links liegen und folgen dem Siekes Weg hinaus aus Heringhausen. Der Weg führt uns durch das Hochtal in Richtung Ortsteil Rhenegge. Rhenegge wird durchfahren und weiter geht’s zum Gemeindemittelpunk  Adorf. Wir folgen der Arolser Straße bis zur Abbiegung zum Heimberg. Dort müssen wir uns einer ordentlichen Steigung stellen, vielleicht sogar unser Rad schieben. Oben angekommen rollen wir über Wirmighausen zum nördlichsten Ortsteil der Kreisstadt Korbach, dem Örtchen Helmscheid. Nach überqueren der Landstraße erwartet uns eine rasante Abfahrt Richtung der zweimaligen Hessentagsstadt Korbach.

Korbach wird links umfahren und nach ca. 32km erreichen wir den ehemaligen Süd-Bahnhof, ein idealer Ausgangspunkt für eine anschließende Stadtbesichtigung oder auch für die Weiterfahrt zum Edersee.

Informationen

Sicherheitshinweise

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.