Rundwanderung Niederbergheim - Oberbergheim

Stadt Warstein mitten im Naturpark / Outdooractive Touren / Rundwanderung Niederbergheim - Oberbergheim

Mühle Niederbergheim

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A J J A S O N D
Startpunkt der Tour:

Parkplatz an Friedchens Gasthof und Biker Treff. Möhnestraße 484. 59581 Warstein - Niederbergheim

Zielpunkt der Tour:

Eigenschaften:

• aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • Rundtour

Rundweg mit Traumaussicht am Skywalk Möhnetal

Start und Ziel ist der Parkplatz an Friedchens Gasthof und Bikertreff.

Der erste Blickfang ist das Sägegatter an der Sauerlandstraße im Ortseingang von Niederbergheim. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite ist die Niederbergheimer Galerie Mühle zu finden.

Um zum nächsten Ausflugsziel zu kommen, muss die Straße B516 an der Ampel überquert werden. Dort führt ein Fußweg hinauf zum Ölmannsberg. Weiter am Waldhang entlang gelangt man zum Skywalk Möhnetal. Hier hat man eine wunderbare Aussicht auf Allagen und den Arnsberger Wald und bei gutem Wetter mit Blick nach links sogar bis nach Rüthen.

Nach einer kleinen Pause am Skywalk folgt man dem 2. Feldweg links, überquert die K74 und geht weiter geradeaus bis zur Querung eines weiteren Feldweges und biegt links ab Richtung Oberbergheim. Bis hier sind alle Wege befestigt.

Diesem Weg kann ca. 300 m bis zu einer Bank auf der linken Seite gefolgt werden. Dann geht man rechts ins Merpketal. Ab hier ist der Weg naturbelassen und an einigen Stellen etwas holprig. Mit festem Schuhwerk aber kein Problem. Dem Weg folgt man oberhalb des Tals. Nach einigen 100 m geht man durch ein kleines Tor und folgt dem Weg bis zum Aschenweg.

Danach geht man links bis zum Bildstock und dann wiederum rechts in die Oberbergheimerstraße. Diesem Weg folgt man ca. 150m und biegt dann links ab in den Holtweg. Am Ende des Weges (letztes Stück heißt Haar-Kirchweg) gelangt man wieder zum Skywalk.

Unterhalb des Skywalks folgt man dem Wald- und Wiesenweg rechts vom Skywalk bis man bei der Ampelanlage in Niederbergheim ankommt. Bitte bis zur Ampelanlage hinter der Leitplanke bleiben!

Nach überqueren der Ampel geht man weiter auf der Sauerlandstraße bis zum Start und Ziel an Friedchens Gasthof und Bikertreff. Sonntags kann man auch das Restaurant Loagshof besuchen und hier in romantischer Landidylle ein exzellentes Essen genießen.

Informationen

Wegbeschreibung

Wandertipp von: Gerda von Glembolzki Diese Wanderung ist als Rundwanderweg für die Ortsteile Niederbergheim und Oberbergheim gedacht und ist ausdrücklich nicht Teil des LEADER-Projektes "3-Landschaftserlebniswelten Möhnetal".

Parken

Parkplatz an Friedchens Gasthof und Bikertreff. Möhnestraße 484. 59581 Warstein - Niederbergheim

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.