Reetsbergweg (K1) Küstelberg

Stadt Warstein mitten im Naturpark / Outdooractive Touren / Reetsbergweg (K1) Küstelberg

Dorfmitte

• Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit

Informationen

Wegbeschreibung

Wir wandern auf der Strasse „Alter Pferdemarkt“ um das Haus Ewers geradeaus in den Steinweg und folgen dem Hauptwanderweg X 13. Nach wenigen hundert Metern halten wir uns rechts Richtung Schlossberghütte und Schlossbergparkplatz. Am Parkplatz angekommen überqueren wir vorsichtig die Landstraße L 740 und gelangen zur Bushaltestelle am Schlossberg. Rechts geht’s Richtung Weinbracht bis zur Schienenhütte, nun folgen wir den Weg Richtung Butterfeld und Rösberg und treffen nach ca. 1 km auf den Medebacher Bergweg, der uns bis Küstelberg begleitet. Nach einem anstrengend Aufstieg vom Rösbergsattel zum Gipfel werden wir mit einem fantastischen Ausblick auf das Orketal, Elkeringhausen und der Winterberger Hochfläche belohnt. Tipp: Wer den steilen Aufstieg zum Rösbergsattel am Ende der Tour vermeiden möchte, kann den Rundweg auch in die andere Richtung gehen, der Weg ist in beide Richtungen ausgeschildert. Hierbei verläuft der Weg bis zu den Schüsselbänke gleichlaufend mit dem Höhenpflug und dem Medebacher Bergweg. Unterhalb des Reetsberg und des Junge Grimme (Kreuzung mit X 15 des SGV) trennen sich die Wege und wir folgenden dem Weg Richtung Schienenhütte und biegen dann nach links zur Weinbracht ab. Von dort erreichen wir leicht ansteigend den Schlossbergsattel und anschließend Küstelberg.

Sicherheitshinweise

eventuelle Schwierigkeiten bei Schnnee von November bis März

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Willingen: Bus R46 (RLG): Willingen-Medebach / Umsteigen in den S30 Richtung Küstelberg-Brilon Von Winterberg: Bus R48 (RLG): Winterberg-Küstelberg Von Korbach:Bus 550 (NVV): Korbach-Medebach / Umsteigen in Medebach in den S30 Richtung Küstelberg-Brilon Von Frankenberg (Eder): Bus 530 (NVV): Frankenberg-Lichtenfels-Medebach / Umsteigen in Medebach in den S30 Richtung Küstelberg-Brilon

Anreise

Von Norden: A7, A2, A33 bis Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Niedersfeld, Grönebach und dann nach Küstelberg Von Westen: A44 Dortmund-Kassel, Abfahrt Kreuz Werl, A445 Meschede bis Bestwig, Olsberg, Niedersfeld, Grönebach und dann nach Küstelberg Aus dem Rheinland: A4 Köln-Olpe bis AK Olpe, auf A45 Richtung Dortmund bis Abfahrt Olpe, B55 Richtung Lennestadt, B236 Schmallenberg, Winterberg und dann Küstelberg Von Osten: A44 Dortmund-Kassel bis Abfahrt Wünnenberg-Haaren, B480 Brilon, Olsberg, Niedersfeld, Grönebach und dann nach Küstelberg Von Süden: A5 von Frankfurt bis Gießen, A485/B3 Abfahrt Marburg, B252 Wetter, B236 Hallenberg-Winterberg und dann nach Küstelberg

Parken

Dorfplatz Küstelberg

Wanderportal Dorfplatz Küstelberg

11306047

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Dorfplatz Küstelberg Der Wanderportal befindet sich direkt auf dem Dorfplatz in Küstelberg auf der Ortsdurchfahrt Richtung Winterberg.

Hochseilgarten Küstelberg

Outdooractive Poi Fallback Bild

Mit einer Fläche von 4. 000 m² und mehr als 20 Übungen ist der Hochseilgarten in Medebach-Küstelberg einer der größten Deutschlands.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.