Loading...

Heilklimatour 1 - Wald genießen

Stadt Warstein mitten im Naturpark / Outdooractive Touren / Heilklimatour 1 - Wald genießen




Blick auf Winterberg

Kategorie

Themenweg

Länge

7.8km

Zeit

2:30 Std.

Aufstieg

102m

Abstieg

102m

Altitude (Minimum)

658m

Altitude (Maximum)

714m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Startpunkt der Tour:

Parkplatz Kuhlenberg

Zielpunkt der Tour:

Parkplatz Kuhlenberg

Leichter Weg am Kuhlenberg in ruhiger Natur mit Blick ins Voßmecketal und auf den Diabas-Bruch von Siedlinghausen

 

Schöner Heilklimaweg mit abwechslungsreichen Einblicken in die Kulturlandschaft rund um Winterberg.

Diese Tour ist leistungsphysiologisch und bioklimatologisch Vermessen:

Anforderungen aufgrund des Weges: GERING bis MITTEL

Mittellanger Rundweg mit geringen Anstiegen von insgesamt etwa 102 Höhenmetern. Duchschnittlicher Energieverbrauch bei ca. 75 kg Körpergewicht: ca. 450 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas: MITTEL

Wiederkehrend stimulierend durch Sonne- und Windexposition. Sonst gedämpfte Klimareize im Schutz von Bäumen. 

Informationen

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz der Kuhlenbergloipe und folgen der Beschilderung zwei Mal links auf den Wirtschaftsweg, welcher uns nach ca. 800 m in den Wald leitet. An der Drehscheibe angekommen biegen wir links ab und wandern bergauf vorbei an lichten Waldbeständen und dem Ausblick ins Voßmecketal bis wir am Kuhlenbergstern angelangt sind. Dort können wir eine kleine Rast an der Schutzhütte einlegen. Es geht eben weiter mit Blick rechter Hand auf den Silbacher Diabas-Steinbruch zurück durch den Wald zum Ausgangspunkt. 

Anreise

Am Kuhlenberg 59955 Winterberg

Parken

Kuhlenbergloipe / Wanderparkplatz Am Kuhlenberg

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.