Wallfahrtskirche Kohlhagen

Kirche

Stadt Warstein - Mitten im Naturpark / Wallfahrtskirche Kohlhagen
Über 500 Jahre alter Wallfahrtsort rund um die Kirche Mariä Heimsuchung mitten in der Natur, mit kleinem Pilgerhaus und einem Labyrinth.

Adresse

Wallfahrtskirche Kohlhagen

Kohlhagen 2

57399 Kirchhundem

Telefon: 02723-3273

Fax: 02723-2161

kontakt@pfarramt-kohlhagen.de

Links

Homepage

Die Wallfahrtskirche Kohlhaagen ist einer der 43 Sauerland-Seelenorte in den Sauerland-Wanderdörfern.
Die Geschichte des Seelenortes von Michael Gleich und weitere nützliche Informationen finden Sie unter https://www.sauerland-wanderdoerfer.de/de/Sauerland-Seelenorte/Die-43-Seelenorte/Kohlhagen
Zur Seelenortwanderung gelangen Sie hier.

Der jahrhundertealte Marienwallfahrtsort mit seinem spätmittelalterlichen Gnadenbild, einer ausdrucksvollen Pieta, gab früh dieser Gegend und der Altgemeinde seinen Namen. Wer die Hauptstraße verlässt und den Besuch der Kirche "Unser lieben Frauen auf dem Berge" in seine Zeitpläne einbezieht, wird auf vielerlei Weise merkwürdig belohnt.

Während das strebepfeilerbewehrte kräftige nachgotische Bauwerk, das gewissermaßen aus dem Boden gewachsen scheint, äußerlich durch seine Schlichtheit so gar nicht besonders beeindruckt, wird der Eintretende vor einem ungeahnten Anblick im Kircheninnern sprachlos verharren.
Die sauerländische Künstlerfamilie Sasse (aus Attendorn) hat durch die geistige Vorgabe des damaligen Pfarrers Paulus Leyemann (1693-1745) dem Kirchensaal den barocken Glanz und Ausdruck verliehen, der der Würde und den Ansprüchen einer Wallfahrtskirche, eben der Nachbildung des himmlischen Jerusalem, völlig entspricht.

Hier hatte einst auch der Arme Zutritt. Hier schaute er in einen vorweggenommenen Himmel, der ihm letztlich Gerechtigkeit und göttlichen Reichtum versprechen und garantieren wollte.

Der allsonntägliche Pfarrgottesdienst (10 Uhr) und die zahlreichen Wallfahrtsandachten in der Bergkirche verleihen erst recht dem Kirchenraum seine zukommende Weihe. Die sehr beliebten Konzerte auf der Kohlhagener Barockorgel fügen dem Gesamtkunstwerk ein neues hinzu. Mehr dazu finden Sie unter http://www.pfarramt-kohlhagen.de/

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

(Eintritt frei):

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.