Ruhrquelle

Naturdenkmal

Drei Kilometer von Winterberg entfernt entspringt der Fluss, der einem Ballungsraum den Namen gab.
Ruhrquelle
ruhrquelle2
Ruhrquelle
Ruhrquelle Infohütten
Gedenkstein

Adresse

Ruhrquelle

An der Landstraße 740

59955 Winterberg

Telefon: 02981/92500

info@winterberg.de

Links

Homepage
Die Ruhr entspringt dem Ruhrkopf, einem 696 Meter hohem Berg, in einem kleinen Waldstück, das unter Naturschutz steht. Unterhalb der Quelle befindet sich ein Gedenkstein und ein Rondell, das Besucher zu einer kleinen Pause einlädt. Von der Quelle in Winterberg bis zu ihrer Mündung in Duisburg ist die Ruhr 219 Kilometer lang. So bedeutende Wege wie RuhrtalRadweg und Rothaarsteig führen an der Ruhrquelle vorbei.

Von der Quelle aus erreicht man die Ruhrquellenhütte binnen weniger Minuten. Dort kann in gemütlicher Atmosphäre pausiert, Skigefahren oder die Mountaincarts getestet werden.

Geschäftszeiten

Immer geöffnet

Preise

Freier Eintritt

Anreise

Anfahrt

Eine angenehme Anreise zum Parkplatz Ruhrquelle hast du sowohl mit dem Bus als auch mit dem Auto. Dort angekommen, kannst du dich auf einen schönen Spaziergang entlang der Ruhr freuen, die du flussaufwärts begleitest. Schon nach kurzer Zeit erreichst du dein Ziel.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.