Kreuz-Kapelle

Kapelle

Die Belecker Kreuz-Kapelle wurde 1724 erbaut und wurden nach einem alten Wallfahrtskreuz benannt. Dieses befindet sich heute in der Propsteikirche in Belecke.

Kreuzkapelle Belecke

Adresse

Kreuz-Kapelle

Mülheimer Straße

59581 Warstein

tourist@warstein.de

Links

Homepage

An der Stelle der heutigen Kreuz-Kapelle befand sich bis ins 17. Jahrhundert die älteste Kapelle in Belecke. In ihr hatten Unglückliche und Sterbenskranke, die aufgrund seuchenartiger Krankheiten außerhalb der Stadt leben mussten, die Möglichkeit zu beten.

Im Siebenjährigen Krieg wurde die Kapelle gelegentlich als Pulverkammer verwendet. Aufgrund des nahen Verkehrs wurde die Stätte besinnlicher Einkehr oft in Frage gestellt. Die zwei Glocken verschwanden im ersten Weltkrieg. Doch seit mehreren Jahren werden sie wieder eingesetzt und läuten dreimal täglich zum "Engel des Herren". Die Kapelle selbst wird heute noch für Andachten und Schulgottesdienste genutzt. In der Nähe befinden sich die Külbensteine, die Reste eines ehemals größeren Kalksteinfelsens.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.