Besuch auf dem Bismarckturm

Möhnesee & Talsperre, Natur wahrnehmen

Stadt Warstein - Mitten im Naturpark / Besuch auf dem Bismarckturm
Bismarckturm (c) M. Kraft

Anmeldung erforderlich

Anmeldung erforderlich: Nein

Preise

Preis Bezeichnung Preis
Erwachsene

Einlass

Für die Pflege und Unterhaltung wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. 

Veranstaltungsort

Bismarckturm
Haarhöhe B 229/Haarhöhenweg
59519 Möhnesee
E-Mail: info@moehnesee.de
Homepage: https://heimatverein-moehnesee.de/arbeitskreis-bismarckturm/

Veranstalter

Heimatverein Möhnesee e.V.
Postfach 59
59519 Möhnesee

E-Mail: info@heimatverein-moehnesee.de
Homepage: https://heimatverein-moehnesee.de/

Der Bismarckturm verspricht bei klarer Sicht eine wunderschönen Blick über die Westfälische Bucht, die Soester Börde, den Möhnesee und den Arnsberger Wald.

Der Bismarckturm ist mit 286 Metern die höchste Erhebung der Haar zwischen Soest und der Möhnetalsperre. Hier kreuzen sich zwei wichtige historische Straßen: der alte Postweg von Münster über Soest nach Arnsberg (B229) und der alte Haarweg in Ost-West-Richtung (B516).

Patriotische Soester Bürger und Kommunalpolitiker wollten Bismarck ein Denkmal stiften. Der Bau wurde 1912 geplant, ein Jahr vor Fertigstellung der Möhnesee-Staumauer. Der Turm sollte am 1. April 1915 zum 100. Geburtstag Bismarcks fertig sein. Im Erdgeschoss sollte eine Ruhmeshalle für die Gefallenen der Kriege eingerichtet werden, ebenso eine Feuerschale auf dem Dach.

 

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.