Bike Arena Sauerland - Drei-Seen-Schleife

Stadt Warstein - Mitten im Naturpark / Bike Arena Sauerland - Drei-Seen-Schleife

Im Fokus dieser langen Tour von Sundern aus stehen drei der bekanntesten Stauseen des Sauerlandes: Der Sorpesee bei Sundern, der Möhnesee und der Hennesee bei Meschede. Das bedeutet allerdings nicht, dass es flach zugeht.

60043883
75627616
Morgennebel über dem Möhnesee
Blick auf den Möhnesee-Turm
Auszeit auf der Panoramaschaukel am Möhnesee
Der Seepark am Möhnesee

Startpunkt der Tour:

Sundern Rathaus

Zielpunkt der Tour:

Sundern Rathaus

Eigenschaften:

  • Rundtour

Weitere Infos

Weitere Infos unter www.bike-arena.de


Infos zu Sundern unter www.nah-klar-sundern.de

Kategorie

Rennrad

Länge

123.8 km

Zeit

6:10 Std.

Aufstieg

1890 m

Abstieg

1891 m

Höhe (Minimum)

174 m

Höhe (Maximum)

483 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die Drei-Seen-Schleife startet in Sundern am Rathaus. Entspannt geht es erstmal im Tal der Linnepe nach Grevenstein, dem Sitz der Veltins-Brauerei, an der wie direkt vorbei fahren. Nach einem kurzen Anstieg wartet eine schöne Abfahrt hinunter nach Wenholthausen. Nun führt uns die Tour einige Kilometer bergauf nach Oesterberge und dem Flugplatz Schüren. Oberhalb des Hennesees fahren wir zum Örtchen Calle. Weiter im Tal der Wenne erreichen wir über Olpe das Ruhrtal. Ab Oeventrop geht es auf mehreren Kilometern stetig bergauf bis Hirschberg. Danach wartet ein längerer flacher und landschaftlich traumhafter Abschnitt entlang des Möhnesees. Am Ufer gibt es viele Möglichkeiten, mal die Radschuhe aus den Pedalen auszuklicken und den Füßen ein wenig Abkühlung zu gönnen. Über den westliche Zipfel des Sees gelangen wir weiter gen Süden und können ab Breitenbruch die Beine eigentlich erst mal hängen lassen. Denn auf mehreren Kilometern geht es bergab nach Arnsberg. Arnsberg mit seiner malerischen Altstadt bietet sich einfach für einen kurzen Stopp und einen Kaffee an. Das Seufzertal führt uns an den nächsten See, den Sorpesee, an dessen Ostufer entspanntes Ausradeln angesagt ist.

Informationen

Wegbeschreibung

Sundern - Grevenstein - Wenholthausen - Oesterberge - Schüren - Calle - Berge - Freienohl - Oeventrop - Hirschberg - Völlinghausen - Körbecke - Delecke - Arnsberg - Sorpesee - Amecke - Stockum - Sundern

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.