WaldKulTour - Bergbau am Kahlenberg

Stadt Warstein - Mitten im Naturpark / WaldKulTour - Bergbau am Kahlenberg
Mit den WaldKulTour-Routen erleben Sie die Südwestfälische Waldlandschaft mit ihren wesentlichen kulturellen und historischen Elementen. Auf dieser Route tauchen Sie ein in die Welt des Bergbaus, der die Landschaft im Raum Warstein stark geprägt hat.
46681861
31942565
Alter Stollen
31942424
46681863

Eigenschaften:

  • Fauna
  • Rundtour
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch

Weitere Infos

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema

Kategorie

Wanderung

Länge

7.5 km

Zeit

2:00 Std.

Aufstieg

102 m

Abstieg

100 m

Höhe (Minimum)

339 m

Höhe (Maximum)

437 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

In südwestfälischen Wäldern finden sich viele wertvolle kulturhistorische Zeugnisse und historische Formen der Waldwirtschaft. Manche von ihnen sind sichtbar, aber in ihrer früheren Bedeutung nicht immer begreifbar. Andere sind erst auf den zweiten Blick erkennbar. Deshalb wurde modellhaft für Südwestfalen in der Pilotregion Naturpark Arnsberger Wald ein Konzept

entwickelt, an waldkulturhistorisch interessanten Punkten den Wald als Einklang zwischen Forstwirtschaft, Umweltbildung, Denkmalschutz, Erholung und Tourismus unter Betonung des Landschafts- und Naturschutzes erlebbar zu machen.

Der Wald und der Bergbau auf Metallerze standen im Raum Warstein in einer jahrhundertelangen wechselseitigen Beziehung. Auch wenn es heute nicht mehr so einfach zu erkennen ist: Der Bergbau hat die Landschaft rund um Warstein in hohem Maße geprägt - vergleichbar höchstens mit dem heute so sichtbaren Einfluss, den der Kalksteinabbau auf die Landschaft hat. Der WaldKulTour-Weg rund um den Kahlenberg in Warstein soll den Blick des interessierten Wanderers schärfen: Wo finden sich noch heute Spuren des auch in Warstein längst vergangenen Bergbaus in der Landschaft und welche konkreten Auswirkungen hatte die jahrhundertelang betriebene Montanwirtschaft auf den Wald.

Informationen

Wegbeschreibung

Start/Ziel:Parkplatz am BilsteintalIm Bodmen 52/5459581 Warstein

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus zur Bushaltestelle "Bilsteinhöhle"

Parken

Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.