Bilsteintal e.V.

Vereinsheim

Mitglied des Stadtmarketing Warstein e.V.

Platzhalterbild Vereine

Adresse

Bilsteintal e.V.

Im Bodmen 54

59581 Warstein

Telefon: +49 2902 2731

b.belecke@bilsteintal.de

Links

Homepage

Der Verein

„Bilsteintal e.V.“ wurde am 4. Mai 2011 in Warstein gegründet.
Der Gründung ging ein dramatisches Ereignis voraus: Die Alte Jugendherberge
im Bilsteintal sollte wegen Einsturzgefahr abgerissen werden.
Durch bürgerschaftliches Engagement konnte der Abriss abgewendet werden. Der Stadtrat stimmte der allein durch Spenden finanzierten Reparatur unter einer Bedingung zu: Für das Gebäude sollte eine sinnvolle Nutzung gefunden werden.

Gründungsidee des Vereins

Wir hielten es nicht für sinnvoll, die Alte Jugendherberge isoliert zu betrachten. Seit Jahren gehen die Besucherzahlen der Höhle zurück. Die Finanzierung von Bilsteinhöhle und Wildpark wird immer schwieriger.
Es entstand die Idee, einen Trägerverein zu gründen, der die dringend nötigen neuen Impulse für eine Weiterentwicklung im Bilsteintal gibt.

Potentiale des Bilsteintals

Der Verein setzt auf die Besonderheiten, die das
Bilsteintal zu bieten hat:

  • Das Bilsteintal ist eine historisch gewachsene Natur- und Kulturlandschaft. Wie an nur wenigen Plätzen im Sauerland konzentrieren sich hier Aspekte der Natur und Kultur auf überschaubarem Raum; die geologischen Besonderheiten der Karstlandschaft, Höhlen, Felsen, Dolinen, Bachschwinden und Karstquellen.
  • Daneben treten Wechselwirkungen zwischen Landschaft und Geschichte deutlich vor Augen: Schon in der Mittelsteinzeit waren die Höhlen am Bilsteinfelsen bewohnt, der älteste Metallgegenstand des östlichen Sauerlandes wurde in der Bilsteinhöhle ausgegraben. Der historische Bergbau hat seine Spuren im Tal hinterlassen; auch Eisenverhüttung wurde im Mittelalter betrieben, bunte Schlacken lassen sich noch heute im Bilsteinbach entdecken. Das Tal wurde als Hudefläche der Stadt genutzt.
  • Der vor fast 50 Jahren angelegte, seitdem mehrfach erweiterte Wildpark gibt Einblicke in die Tierwelt des Naturparks Arnsberger Wald.

Ziele des Vereins

All diese Besonderheiten möchte der Verein Bilsteintal e.V. mit der Übernahme des Geländes, der Bilsteinhöhle, des Wildparks und der Alten Jugendherberge ins Zentrum rücken.
Das Bilsteintal soll ein attraktives Ziel für Bildung und Erholung in der Natur werden.

  • Wir möchten Besucherinnen und Besuchern jeden Alters die Augen öffnen für die Besonderheiten dieser Natur- und Kulturlandschaft. Das Motto für unsere Aktivitäten lautet „Landschaft lesen lernen“.
  • Mit Führungen und Exkursionen durch das Bilsteintal und durch die Bilsteinhöhle möchten wir Besucher sensibilisieren: Wer bei uns gelernt hat, die Natur- und Kulturlandschaft zu lesen, der wird mit ganz anderen Augen Landschaften und Wälder betrachten, da ihm viele Phänomene etwas über die Landschaft und ihre Geschichte
    erzählen.
  • Wir möchten das Bilsteintal langfristig als Ort der Erholung und Bildung sichern: Schauhöhle und Wildpark bleiben ganzjährig geöffnet, der Wildpark bleibt frei zugänglich, Eintritt wird dafür nicht erhoben.

Vorgehen des Vereins

Durch die Kombination von ehrenamtlichem und hauptamtlichem Engagement möchte der Verein schrittweise die Attraktivität des Bilsteintals steigern:

  • neues Wegekonzept für den Wildpark,
  • Nutzung der Alten Jugendherberge als Zentrum des Bilsteintals (Laden, Toiletten, Ausstellung), breites Angebot von Programmen für alle Altersstufen,
  • Beschilderung des Geländes,
  • Verbesserung der Wildgehege.

Mittelfristig ist geplant, das Gebäude der Alten Jugendherberge zu sanieren und die oberen Geschosse für eine Ausstellung zu nutzen, die das im Gelände und in der Höhle Erfahrene vertieft.
Bilsteinhöhle und das Bilsteintal sollen zu einem Erlebnis- und Erfahrungsraum werden, der bleibende Eindrücke hinterlässt: So spannend kann unsere Landschaft sein, wenn man sie sich mit eigenen Augen ansieht, angeleitet von Menschen, die selbst von der Natur und Landschaft des Bilsteintals begeistert sind.

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.